Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Bundesnetzagentur mahnt zur Vorsicht beim Kauf smarter Geräte

Die Bundesnetzagentur mahnt Verbraucher zur Vorsicht bei der Nutzung von smarten Produkten wie Spielzeugen, Saugroboter, Brillen oder Futterautomaten. Diese könnten heimlich Audio- oder Videoaufnahmen erstellen und diese an andere Geräte übertragen. Zudem hat die Bundesnetzagentur erneut unterschiedliche Spionagegeräte auf dem Markt entdeckt, wie etwa Halsketten mit einem versteckten Mikrofon, Blumenkörbe mit Spionagekamera oder videofähige Rasierapparate.

Anzeige

"Menschen müssen klar und deutlich erkennen können, wenn sie aufgenommen werden, vor allem auch in Kinderzimmern", betont Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

In Deutschland sind smarte Alltagsprodukte laut Bundesnetzagentur verboten, wenn sie heimlich Audio- und/oder Videoaufnahmen erstellen und diese kabellos an andere Geräte übertragen können, beispielsweise über WLAN oder Bluetooth.

Die Bundesnetzagentur empfiehlt, sich vor dem Kauf von vernetzten Produkten mit eingebauter Kamera oder Mikrofon über deren Funktionsweise zu informieren. Menschen müssen eindeutig erkennen können, dass sie aufgenommen werden – beispielsweise durch sichtbare oder hörbare Signale während der Aufnahme. Darüber hinaus ist es hilfreich, die Produktbeschreibung und die Datenschutzbestimmungen der dazugehörigen Apps zu prüfen.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Marie-Claire Koch)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Jahresrückblick: 467.000 neue schädliche Dateien t...
"Nicht verhandelbar": Microsoft beharrt auf TPM-2....
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 02. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo