Von comadmin auf Dienstag, 23. September 2025
Kategorie: IT News

DoS-Attacken auf IBM SPSS Analytic Server möglich

Alert!

Es sind wichtige Sicherheitsupdates für IBM SPSS Analytic Server erschienen.

(Bild: AFANASEV IVAN/Shutterstock.com)

Anzeige

Angreifer können an drei Schwachstellen in IBMs Datenanalyseplattform SPSS Analytic Server ansetzen. Bislang gibt es keine Berichte, dass Angreifer die Lücken bereits ausnutzen. Admins sollten mit dem Patchen aber nicht zu lange zögern.

Aus einer Warnmeldung geht hervor, dass IBM SPSS Analytic Server 3.5 und 3.6 verwundbar sind. In dem Beitrag verlinkt IBM den Sicherheitspatch im Supportportal für Kunden.

Die drei Sicherheitslücken (CVE-2025-55163, CVE-2025-58056, CVE-2025-58057) sind mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft. Nach erfolgreichen Attacken können Angreifer primär DoS-Zustände herbeiführen, sodass Prozesse abstürzen. Die Schwachstellen stecken im Client-Server-Framework Netty.

Erst vor wenigen Tagen haben IBMs Entwickler Lücken im Betriebssystem AIX geschlossen.

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

Beitrag kommentieren Zur Startseite

Ob Sicherheitslücken, Viren oder Trojaner – alle sicherheitsrelevanten Meldungen gibts bei heise security

Mehr zum Thema

Immer informiert bleiben: Klicken Sie auf das Plus-Symbol an einem Thema, um diesem zu folgen. Wir zeigen Ihnen alle neuen Inhalte zu Ihren Themen.
Mehr erfahren.

Kurzlink: https://heise.de/-10667190

Original Link
(Ursprünglich geschrieben von Heise)
Kommentare hinterlassen