Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Root-Sicherheitslücken mit Höchstwertung bedrohen Cisco Identity Services Engine

Bestimmte Versionen von Cisco Identity Services Engine (ISE) und ISE Passive Identity Connector (ISE-PIC) sind verwundbar. Nach erfolgreichen Attacken können Angreifer die volle Kontrolle über Systeme erlangen.

Über ISE steuern Admins unter anderem Netzwerkzugriffe von Firmenmitarbeitern. Die Anwendung kommt also an einer zentralen Stelle in Unternehmen zum Einsatz, wo Angriffe richtig wehtun können. Demzufolge sollten Admins zügig handeln und die Sicherheitspatches ISE/ISE-PIC 3.3 Patch 6 oder 3.4 Patch 2 installieren. Die ISE-Ausgaben bis einschließlich 3.2 sind nicht bedroht.

Wie aus einer Warnmeldung hervorgeht, sind beide Schwachstellen (CVE-2025-20281, CVE-2025-20282) mit dem Bedrohungsgrad "kritisch" und dem höchstmöglichen CVSS Score 10 von 10 eingestuft. In beiden Fällen können entfernte Angreifer ohne Authentifizierung an den Lücken ansetzen.

Aufgrund von unzureichenden Überprüfungen können Angreifer über präparierte API-Anfragen oder das Hochladen von manipulierten Dateien Schadcode mit Root-Rechten ausführen. Es ist davon auszugehen, dass Instanzen nach erfolgreichen Attacken vollständig kompromittiert sind. Cisco führt aus, dass es bislang noch keine Hinweise auf Attacken gibt.

Weiterhin haben die Entwickler von Cisco noch eine Sicherheitslücke (CVE-2025-20264 "mittel") in ISE geschlossen. Aufgrund von Fehlern in der SAML-SSO-Implementierung im Kontext von externen Identitätsanbietern können entfernte, aber authentifizierte Angreifer mit bestimmten Befehlen an der Lücke ansetzen. Sind Attacken erfolgreich, können sie Systemeinstellungen verbiegen. Dagegen sind die folgenden ISE-Ausgaben gerüstet: 3.2P8 (Nov 2025), 3.3P5 und 3.4P2.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

Original Autor: Heise
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Zero-Day: Bluetooth-Lücke macht Millionen Kopfhöre...
"CitrixBleed 2": Citrix Netscaler-Lücken gravieren...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 02. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo