Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Sicherheitslücken gefährden IBM AIX und QRadar SIEM

IBMs IT-Schutzlösung QRadar SIEM und das Serverbetriebssystem AIX sind verwundbar. Die Entwickler haben unter anderem eine "kritische" Sicherheitslücke mit Höchstwertung geschlossen.

Bislang gibt es keine Berichte, dass Angreifer die Lücken bereits ausnutzen. Um Systeme vor möglichen Attacken zu schützen, sollten Admins die verfügbaren Sicherheitspatches jedoch zeitnah installieren.

In einer Warnmeldung listen die Entwickler vier Schwachstellen in AIX und VIOS auf. Eine davon (CVE-2025-36250) ist mit dem höchstmöglichen CVSS Score 10 von 10 eingestuft. Die Schwachstelle betrifft konkret NIM Server und erlaubt es entfernten Angreifern, eigene Befehle auszuführen. Aufgrund der kritischen Einstufung ist davon auszugehen, dass Systeme nach einer erfolgreichen Attacke als vollständig kompromittiert gelten.

Zwei weitere "kritische" Schwachstellen (CVE-2025-36251, CVE-2025-36096) erlauben Schadcode-Attacken oder den Zugriff auf private Schlüssel. Setzen Angreifer an einer weiteren Lücke (CVE-2025-36236 "hoch") an, können sie Dateien ins System schreiben. Die dagegen gerüsteten Versionen sind in der Warnmeldung aufgeführt.

Eine "kritische" Schwachstelle (CVE-2025-16971) betrifft die Azure-SDK-for-Java-Komponente von QRadar SIEM. Darüber können Angreifer Sicherheitsfeatures umgehen. Was das konkret bedeutet und wie so ein Angriff ablaufen könnte, führen die Entwickler derzeit nicht aus.

Eine weitere Schwachstelle (CVE-2025-33119 "mittel) betrifft die Anmeldung. Sind Angreifer authentifiziert, können sie in Konfigurationsdateien auf Zugangsdaten zugreifen. Die Entwickler geben an, die Sicherheitsprobleme in QRadar 7.5.0 UP14 IF01 gelöst zu haben.

Zuletzt haben die Entwickler eine Root-Sicherheitslücke in IBM Db2 geschlossen.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

Original Autor: Heise
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

KI-Quellen sicher einbinden – JFrog kündigt MCP Re...
Fortinet: Neuer Exploit missbraucht Zero-Day-Lücke...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 07. Dezember 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo