Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Zero-Day-Sicherheitslücke in Sonicwall SSL-VPN wird angegriffen

Sonicwall hat seine Kunden in E-Mails darüber informiert, dass am Dienstag dieser Woche Updates für die Firewalls erscheinen. Sie schließen unter anderem eine Sicherheitslücke, die bereits in freier Wildbahn im SSL-VPN von SonicOS angegriffen werden. Zum Meldungszeitpunkt stehen sie jedoch noch nicht bereit.

Anzeige

Ein Sonicwall-Kunde hat die E-Mail auf reddit veröffentlicht. Wir haben zudem entsprechende Leserhinweise mit Auszügen aus dem Mailtext erhalten. Demnach wird eine Sicherheitslücke in Sonicwall-Firewalls derzeit bei Kunden missbraucht, die SSL-VPN oder SSH-Management aktiviert haben. Durch das Aktualisieren auf die jüngste Firmware, die im Laufe des 7. Januars erscheinen soll, wird die Sicherheitslücke geschlossen.

Ein Screenshot zeigt eine Tabelle mit vier Schwachstelleneinträgen, die das Update SNWLID-2025-0003 ausbessern soll. Derzeit ist es noch nicht veröffentlicht, wird aber nach üblicher Namenskonvention hier erscheinen. Bei der derzeit angegriffenen Lücke handelt es sich offenbar um eine Umgehung der Authentifizierung in SonicOS SSLVPN – Details nennt der Hersteller jedoch nicht (CVE-2024-53704, CVSS 8.2, Risiko "hoch"). Aufgrund eines kryptografisch schwachen Pseudo-Zufallszahlengenerators, der bei vom SonicOS SSLVPN Authentifizierungstoken-Generator zum Einsatz kommt, lassen sich in einigen Fällen die Token vorhersagen und die Authentifizierung ebenfalls umgehen (CVE-2024-40762, CVSS 7.1, hoch).

Zudem gibt es eine Rechteausweitungslücke zu "root" in den Gen7 SonicOS Cloud NSv SSH Config-Funktionen (CVE-2024-53706, CVSS 7.8, hoch). Schließlich findet sich noch eine Schwachstelle im SSH-Management, die eine Server-Side-Request-Forgery (SSRF) ermöglicht. Sie erlaubt Angreifern aus dem Netz TCP-Verbindungen zu einer IP-Adresse auf jedem Port, sofern der Nutzer an der Firewall angemeldet ist (CVE-2024-53705, CVSS 6.5, mittel).

Die in Kürze bereitstehenden Aktualisierungen auf SonicOS 6.5.5.1-6n (Gen 6 / 6.5 Hardware Firewalls), SonicOS 6.5.4.v-21s-RC2457 (Gen 6 / 6.5 NSv Firewalls), SonicOS 7.0.1-5165 oder 7.1.3-7015 (Gen7 Firewalls) sowie SonicOS 8.0.0-8037 (TZ80) oder jeweils neuere Versionen stopfen die Sicherheitslecks.

Zuletzt mussten Admins im vergangenen September aktiv werden, um aktiv angegriffene Sicherheitslücken in Sonicwall-Firewalls zu stopfen. Auch dort war insbesondere die SSL-VPN-Funktion betroffen.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Dirk Knop)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallst...
Phishing-Klicks haben sich 2024 fast verdreifacht
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 02. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo