Geschichte

Corona
Die Corona Pandemie zwingt uns alle zum Umdenken. Schon bekannte Tendenzen zu Home Office und dem Zugriff auf Unternehmensinformationen sind plötzlich zwingend erforderlich. Wir unterstützen unsere Kunden.

Bezug des Firmenneubaus im Grubenäcker
Mit dem stetig wachsenden Dienstleistungsangebot steigt auch die Mitarbeiterzahl bei Comretix – und damit der Platzbedarf. 2010 erfolgt der Spatenstich im Gewerbegebiet Grubenäcker, 2011 der Umzug in die neuen, modernen Räumlichkeiten. Auf knapp 400 Quadratmetern ist Platz für die mittlerweile 12 Mitarbeiter und den beiden Firmenchefs.

Spatenstich
2011 fand der Spatenstich zu unserem neuen Firmengebäude statt.

Umfirmierung in die Comretix GmbH
Aus dem lateinischen abgeleitet "RETIO" haben wir uns die Vernetzung von IT-Systemen und Dokumenten zur Aufgabe gemacht und wollten so unsere Spezialisierung noch mehr durch die Umfirmierung in die Comretix GmbH zum Ausdruck bringen.

Dokumenten Management Systeme – speziell auch für die Medizintechnik
Im Jahr 2000 setzt das Tuttlinger Unternehmen das erste Dokumentenmanagement-System ein. Ziel damals wie heute: Arbeitsprozesse sollen verschlankt, Abläufe verbessert – schlicht: mit Technik optimiert werden. Auch hier setzt Comretix auf einen erstklassigen Partner: ELO, deutschlandweit größter Anbieter von Software für effizientes DMS, mit Schnittstellen zu allen gängigen Warenwirtschaftsprogrammen.

Praxissoftware und Ärztebetreuung
Mit Einführung der Krankenversicherungskarte im Jahr 1992/1993 erweitert sich das Kundenspektrum um Artzpraxen der Region: Die Betreuung, Service und Ausstattung mit Hardware und spezieller Praxissoftware - x.concept, mediDOK, medatixx - ist seitdem eines der großen Aufgabenfelder bei Comretix.

Umzug und Änderung der Rechtsform
Im Jahr 1991 der Umzug in die Donaustraße. 125 Quadratmeter Büro- und Ausstellungsfläche bieten genügend Platz für weiteres Wachstum und neue Aufgabenfelder. Zeitgleich wurde aus der GbR eine GmbH.

Firmengründung
Begonnen hat alles als Zweimann-Unternehmen in Kellerräumen: 1989 gründen Harald Kohler und Alexander Reschetov die KRK Kommunikationssysteme GbR – Vertrieb und Service von Heimcomputer Telekommunikation und Mobilfunk.

Wir sind...

...die COMRETIX GmbH und seit 1989 erfolgreich als Anbieter für IT-Lösungen und Softwarelösung im süddeutschen Raum tätig. Die Comretix GmbH ist aus der krk Kommunikationssysteme GbR und GmbH hervorgegangen.

Unsere zahlreichen Experten und Consultants nutzen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, die passende IT-Lösung für das jeweilige Unternehmen zu finden, zu implementieren, den Betrieb zu unterstützen und nach Wunsch des Kunden IT-Teilbereiche zu übernehmen.

Wir sehen unsere Verantwortung in einer optimalen Beratung und Unterstützung der IT-Aktivitäten unserer Kunden, damit diese im Wettbewerb Vorteile nutzen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Harald Kohler, CTO,CIO
Alexander Reschetov, CEO