Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

"Alptraum": Daten aller niederländischen Polizisten geklaut – von Drittstaat?

Die Kontaktdaten aller rund 65.000 Mitarbeiter der niederländischen Polizei sind nach offiziellen Angaben wohl in die Hände eines ausländischen Staates geraten. Ermittlungen der Geheim- und Sicherheitsdienste hielten es für "sehr wahrscheinlich", dass ein fremder Staat für den Cyberangriff in der vorigen Woche verantwortlich sei, teilte Justizminister David van Weel dem Parlament in Den Haag mit.

Anzeige

Wie vergangene Woche bekanntgeworden war, waren Hacker in einen Polizeicomputer eingedrungen und hatten so die Kontaktdaten aller Polizeimitarbeiter erbeutet. Es seien E-Mail-Adressen, Namen und Positionen der "gesamten Organisation" abgeschöpft worden, hatte der Minister für Justiz und Sicherheit, David van Weel, dem Parlament in Den Haag der Nachrichtenagentur ANP zufolge mitgeteilt.

Unter den Betroffenen sind auch verdeckt tätige Mitarbeiter. "Es gibt bestimmte Gruppen, denen wir jetzt besondere Aufmerksamkeit widmen, darunter auch verdeckt arbeitende Personen", hatte der Minister demnach erklärt. Einzelheiten dazu wollte Van Weel laut ANP "aus Sicherheitsgründen" nicht nennen. Es seien aber keine Daten zu polizeilichen Ermittlungsvorgängen abgeflossen.

Nach Angaben von Polizeipräsidentin Janny Knol war ein Polizeikonto gehackt worden. Die genaue Zahl der Betroffenen wurde in dem Zusammenhang nicht genannt. Laut dem Jahresbericht des Ministeriums gab es Ende 2022 in den Niederlanden rund 64.000 Vollzeitstellen für Polizisten und andere Beschäftigte im Polizeibereich.

Die Vorsitzende der niederländischen Polizeigewerkschaft NPB, Nine Kooiman sprach vergangene Woche von einem "Alptraum". Das Wichtigste sei jetzt, "die Daten abzuschirmen und die Mitarbeiter zu schützen". Die Geheim- und Sicherheitsdienste warnen seit Jahren vor einer Zunahme von Cyberangriffen aus Ländern wie China, Russland oder dem Iran.

Anzeige

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von dpa)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Thailändische Regierung von neuem APT "CeranaKeepe...
Verbraucherzentrale warnt vor online-wohngeld.de
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo