Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

heise-Angebot: Online-Kurs mit Hochschulzertifikat: IT-Sicherheit für Produktionsanlagen

Gezielte Angriffe auf kritische Bereiche von Produktionsanlagen werden immer häufiger. „Die Risiken haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen und die zusätzliche europäische Regulierung stellen zusätzliche Anforderungen an die OT-Security“, betont Dozent Prof. Dr. Karl-Heinz Niemann von der Hochschule Hannover. Er vertritt das Lehrgebiet Prozessinformatik und Automatisierungstechnik und blickt auf eine langjährige Industrietätigkeit in der Entwicklung von Automatisierungssystemen zurück.

Anzeige

Gerade jetzt ist es daher wichtiger denn je, sich umfassend über IT-Sicherheit zu informieren und weiterzubilden. Und genau hier setzt der Zertifikatskurs IT-Sicherheit in Produktionsanlagen der HsH-Akademie in Kooperation mit iX an: Mit dem Schwerpunkt Operational Technology richtet sich die Weiterbildung an Personen, die direkt für den Schutz von Produktionsanlagen zuständig sind oder Schnittstellen zur OT-Security im Arbeitsalltag haben. Grundkenntnisse in der Automatisierungstechnik sind Voraussetzung.

In 24 Unterrichtseinheiten werden die Teilnehmenden an drei Wochenenden durch umfassende Inhalte in Theorie und Praxis geführt, die sich an den Empfehlungen für Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen im ICS-Umfeld des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) orientieren.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die OT-Security, ein zunehmend kritischer Bereich für Produktionsanlagen. Ein Highlight des Kurses ist die umfassende Betrachtung der OT-Security-Norm IEC 62443, die besonders für Personen von Interesse ist, die sich mit Betrieb und Planung von Produktionsanlagen sowie der Herstellung von Automatisierungskomponenten befassen.

Darüber hinaus werden die neuesten Entwicklungen der EU-Regulierungen wie NIS2-Richtlinie und der Cyber Resilience Act behandelt. Weitere Themen, die den Kurs besonders wertvoll machen, sind Safety und Security. Nach regelmäßiger Teilnahme, dem erfolgreichen Abschluss der Projektarbeit sowie dem Bestehen der Prüfung, wird das Hochschulzertifikat der Hochschule Hannover vergeben.

Mehr von iX Magazin

Mehr von iX Magazin

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Original Autor: Dr. Oliver Diedrich
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Googles Safe-Coding-Strategie verspricht Investiti...
Microsoft Defender: VPN zum Schutz von WLAN-Verbin...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo