Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Kritische Lücke in Firebox-Firewalls: WatchGuard rät zu zügigem Firmwareupdate

Aufgrund einer "kritischen" Sicherheitslücke sind Attacken auf einige Firewalls des Herstellers WatchGuard vorstellbar. Auch wenn es dem Hersteller zufolge noch keine Hinweise auf Attacken gibt, empfiehlt er eine zügige Aktualisierung.

In einer Warnmeldung listet WatchGuard die verwundbaren Fireboxmodelle wie T15, T70 und M4800 auf. Der Beitrag liest sich so, als wären Instanzen nur verwundbar, wenn sie mit Mobile User VPN mit IKEv2 und Branch Office VPN mit IKEv2 und Dynamic Gateway Peer konfiguriert sind. Offensichtlich sind Geräte auch angreifbar, wenn es diese Konfiguration in der Vergangenheit mal gegeben hat, sie aber mittlerweile gelöscht wurde.

Ist das gegeben, können Angreifer der Beschreibung zufolge aus der Ferne und ohne Authentifizierung an der Schwachstelle (CVE-2025-9242 "kritisch") ansetzen. Das führe dann zu einem Speicherfehler (out-of-bounds) und Angreifer können Schadcode ausführen. Aufgrund der Einstufung der Lücke ist davon auszugehen, dass Systeme im Anschluss als vollständig kompromittiert gelten. Wie Angriffe im Detail ablaufen könnten, ist bislang nicht bekannt.

Um Attacken vorzubeugen, müssen Admins eine der reparierten Versionen von Fireware OS installieren:

12.3.1_Update3 (B722811)12.5.1312.11.42025.1.1

Die Entwickler weisen darauf hin, dass der Support für Fireware OS 11.x ausgelaufen ist und der Versionsstrang keine Sicherheitspatches mehr bekommt. An dieser Stelle müssen Adins ein Upgrade auf eine noch unterstützte Ausgabe durchführen. Wenn Admins den Sicherheitspatch nicht umgehend installieren können, empfiehlt der Hersteller die Absicherung über eine temporäre Lösung.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Auslegungssache 143: Drei Urteile, viele Fragezeic...
Schwachstellen bedrohen HPE Aruba Networking EdgeC...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo