Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

SAP-Patchday im Oktober: SAP dichtet Sicherheitslücken ab

Zum allmonatlichen Patchday hat SAP wie gewohnt eine Reihe von Updates nebst zugehörigen Sicherheitshinweisen veröffentlicht. Zwei der frisch beseitigten Schwachstellen wurden als kritisch und zwei weitere mit der Einstufung "High" bewertet.

IT-Sicherheitsverantwortliche sollten die verfügbaren, auf SAPs Übersichtsseite aufgelisteten Aktualisierungen zeitnah anwenden. Überdies lohnt sich auch ein Blick auf die Ergänzungen, die das Unternehmen an einigen älteren Sicherheitshinweisen vorgenommen hat.

Von kritischen Schwachstellen betroffen sind SAPs Print Service (CVE-2025-42937, CVSS-Score 9.8) und Supplier Relationship Management (CVE-2025-42910, 9.0). Erstere Schwachstelle könnte für Verzeichnis- und Dateizugriffe missbraucht werden (Directory Traversal), um etwa Systemdateien zu überschreiben. Letztere basiert auf fehlenden Beschränkungsmechanismen beim Datei-Upload (Unrestricted File Upload Vulnerability). Angreifer könnten sie ausnutzen, um beliebige schädliche Dateien (z. B. Schadcode) hochzuladen.

Eine Aktualisierung erhielt SAPs Sicherheitsnotiz zur Sicherheitslücke CVE-2025-42944 in NetWeaver AS Java mit dem höchstmöglichen CVSS-Score 10.0. Das auf unsicherer Deserialisierung basierende Einfallstor war zuvor schon mit den September-Updates angegangen worden; dass es nun nochmals thematisiert wird, weist auf die Dringlichkeit der zugehörigen Fixes und Informationen hin. Die Lücke kann zum Einschleusen beliebigen Codes verwendet werden.

Lücken mit "High"-Wertung stecken in der SAP Commerce Cloud (Denial-of-Service; CVE-2025-5115, 7.5) sowie in der Data Hub Integration Suite (Security Misconfiguration; CVE-2025-48913, 7.1).

Von Sicherheitslücken mittleren und niedrigen Schweregrads betroffen sind unter anderem Application Server for ABAP, Commerce Cloud, SAP S/4HANA, Financial Service Claims Management, Business Objects und Cloud Appliance Library Appliances. Nähere Informationen hierzu sind SAPs Übersicht zum Oktober-Patchday zu entnehmen.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

"Darknet Diaries Deutsch": Zero Day-Forscherin Mad...
77 Prozent betroffen: Kleine Unternehmen jetzt ohn...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo