Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Verräterische Vibrationen: Handy-Gespräche abhören mit Radar und KI

Einem Team von Informatikern der Penn State University ist es gelungen, Mobiltelefongespräche mittels eines Millimeterwellenradars abzuhören. Das Radar erfasst die Vibrationen an der Oberfläche des Handys, die beim Sprechen entstehen. Die Entschlüsselung der Vibrationsmuster übernimmt eine Künstliche Intelligenz (KI).

Bereits 2022 hatten die Forscher ein ähnliches Verfahren angewendet, um Gespräche abzuhören, die mit einem Mobiltelefon geführt werden. Damals war jedoch die Abhörleistung niedriger. Das System erreichte eine Genauigkeit von 83 Prozent bei nur zehn vordefinierten Schlüsselwörtern.

Das nun entwickelte Verfahren kann mehr Wörter entschlüsseln. Verwendet wird dazu ein Millimeterwellen-Radarsensor. Die Technik wird etwa in autonomen Fahrzeugen neben Lidar verwendet, um Abstände einschätzen zu können. Bei der Abhörtechnik werden damit kleine Vibrationen erfasst, die an der Geräteoberfläche eines Mobiltelefons durch die Sprache entstehen. Die Daten sind jedoch qualitativ eher minderwertig, wie die Forscher in ihrer Studie "Wireless-Tap: Automatic Transcription of Phone Calls Using Millimeter-Wave Radar Sensing" schreiben, die in den Proceddings der Sicherheitskonferenz ACM WiSec 2025 erschienen ist. Die sehr stark verrauschten Daten müssen daher interpretiert werden können.

Dazu verwenden die Wissenschaftler das Open-Source-KI-Spracherkennungsmodell Whisper. Eigentlich dient Whisper dazu, eindeutige Audiodaten zu transkribieren. Die Forscher wendeten eine Low-Rank-Adaption-Technik des Maschinellen Lernens an, um Whisper für die Interpretation der Radardaten zu trainieren. So mussten die Wissenschaftler das Spracherkennungsmodell nicht von Grund auf neu erstellen.

Das so speziell abgestimmte KI-Modell konnte aus den Daten Transkriptionen für einen Wortschatz von bis zu 10.000 Wörtern erstellen. Die Genauigkeit betrug dabei 60 Prozent. Insgesamt ist das eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Verfahren von 2022, das nur zehn Wörter erkennen konnte. Das Abgehörte muss aber auch beim neuen System in den Kontext gestellt, gegebenenfalls interpretiert und korrigiert werden. Das ist ebenfalls bei Abhörverfahren durch Lippenlesen so, bei dem nur zwischen 30 Prozent und 40 Prozent der gesprochenen Wörter erfasst werden. In den Kontext gebracht, ergibt sich aber ein hohes Sprachverständnis.

Das Abhörsystem per Radar und KI funktioniert derzeit nur in einer Entfernung bis zu 6 m. Die Wissenschaftler möchten mit ihren Forschungsergebnissen darauf aufmerksam machen, wie einfach Schwachstellen von Angreifern ausgenutzt und sensible Informationen abgehört werden können. Sie wollen deshalb künftig ihr Augenmerk auf mögliche Abwehrmaßnahmen richten.

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

WordPress-Websites mit Plug-in UiCore Elements ver...
Sicherheitsupdate: Schadcode-Lücken bedrohen HCL D...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo