Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

WhatsApp: Beta-Version bringt Nutzernamen-Reservierung

Seit Mai 2023 arbeitet Meta in WhatsApp an einer Funktion zum Schutz der Privatsphäre: Anstatt der Telefonnummer können Nutzerinnen und Nutzer einen Nutzernamen als Kontaktinformation verwenden. In einer aktuellen Beta-Version ist nun die Möglichkeit der Reservierung von Nutzernamen aufgetaucht.

WahtsApp-Funktion zur Reservierung eines Namens WahtsApp-Funktion zur Reservierung eines Namens

WhatsApp bringt eine Funktion zur Reservierung eines Nutzernamens in der aktuellen Beta-Version.

(Bild: wabetainfo.com)

Dem Portal wabetainfo.com ist diese Änderung jüngst aufgefallen. Im Google Play Beta-Programm bringt WhatsApp ab Version 2.25.28.12 die Funktion mit, mit der Interessierte schon vor Verfügbarkeit der vollen Funktion einen Wunschnamen reservieren können.

Die Reservierung kommt vor dem schrittweisen Ausrollen der Nutzernamen-Funktion, damit sie allen Nutzerinnen und Nutzern die gleiche Chance gibt, an populäre Nutzernamen zu gelangen, mutmaßt das Portal. Die Funktion landet jetzt im Test, um ihre Stabilität zu gewährleisten, und soll dann in der finalen Fassung verhindern, dass diejenigen mit frühzeitigem Zugriff auf das Privatsphären-Feature einen unfairen Vorteil erlangen.

Mitte vergangenen Jahres materialisierte in einer Beta-Version von WhatsApp bereits die Funktion zum Schutz der Privatsphäre mittels Nutzernamen anstatt Telefonnummer. Die Entwickler gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Neben der Angabe eines Nutzernamens ermöglicht WhatsApp optional auch das Einstellen einer PIN. Neue Kontakte, mit denen keine vorherigen Interaktionen stattgefunden haben, müssen dadurch die festgelegte PIN eingeben, bevor sie eine Nachricht senden können. Die PIN weicht dabei von der zum Schutz der Chats ab, die WhatsApp bislang bereits anbietet.

Einen Zeitplan zur Veröffentlichung des Features nennt WhatsApp nicht. Die Funktion ist jedoch bereits seit 2023 in der Entwicklung.

Andere Messenger sind da deutlich fixer in der Umsetzung. Nach nur wenigen Wochen Beta-Test lieferte Signal etwa bereits im März vergangenen Jahres einen derartigen Privatsphärenschutz für alle Nutzerinnen und Nutzer aus.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

MIE: Neuer Speicherschutz nur in iPhone 17 & Co.
Update: Schadcode-Lücke bedroht IBM Data Replicati...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo