Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Def Con 34: So einfach wird Microsofts Login-Seite zum Phishing-Service

So einfach hat Keanu Nys von Spotit aus Belgien Microsofts Online-Login-Webseite umgebaut: Da Microsoft sein EntraID als universelles Login auch über verschiedene Tenants ermöglicht und das Password weiterhin als Klartext übermittelt, hat der Forscher aus dem offiziellen Login eine Phishing-Plattform gebaut, um an die Anmeldedaten von beliebigen Nutzern zu kommen.

Der Clou an der Sache: Durch die Möglichkeit, per CSS die Login-Page anzupassen und eigene Bilder einzublenden, kann man selbst MFA-Authentifizierungen problemlos erbeuten. Auch hier zeigt sich, dass Microsoft entschieden zu viele Kompromisse zuungunsten der Sicherheit und für mehr Features eingegangen ist, und dadurch das ganze MFA-System für Endanwender nicht identifizierbar beziehungsweise offen für Phishing-Angriffe gegen deren Microsoft ID gestaltet hat.

Konkret hat Nys in seiner Def-Con-Präsentation gezeigt, dass man durch eine schlichte CSS-Anpassung, eigene Fonts und das Einblenden von Bildern in die Login-Page den User aus dem Tenant einfach täuschen kann. Aus "micro-oft.com" wird "microsoft.com", indem man den Bindestrich im Font durch ein "s" ersetzt.

Durch Pass Through Authentication (PTA) können Angreifer anschließend prüfen, ob die erbeuteten Zugangsdaten gültig sind, und sie eine Session-ID erbeutet haben, mit der sie alle Dienste des Tenant (M365, Storage und mehr) nutzen können. Selbst MFA stellt dabei keine Hürde dar: Man generiert einfach alle "99" möglichen Anfragen vor, und kann diese dann über ein Image einbinden. Dafür benötigt man aber zwei Tenants.

Alle "Phishing-Versuche" kommen dabei von der offiziellen Microsoft-Domain. Sie lassen sich also nicht durch Firewalls, DNS-Filter und vergleichbare Security-Maßnahmen aufhalten. Es fällt schwer, sich vorzustellen, wie Microsoft diese Angriffe unterbinden will. Der einzige Ausweg bleibt, etliche Funktionen hart abzustellen und endlich zu sicheren Funktionen überzugehen.

Mehr von iX Magazin

Mehr von iX Magazin

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Patchday Microsoft: Angreifer können sich zum Domä...
Anonymisierendes Linux: Tails startet Test der 7er...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo