Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Patchday Microsoft: Angreifer können sich zum Domänen-Admin machen

Auch wenn es bislang keine gemeldeten Attacken gibt, sollten Admins von Microsoft-Software sicherstellen, dass Windows Update aktiv ist und die aktuellen Sicherheitspatches installiert sind. Eine Schwachstelle in Kerberos ist öffentlich bekannt, und es können Angriffe bevorstehen.

Nutzen Angreifer die Kerberos-Lücke (CVE-2025-53779 "hoch") in Windows Server 2025 erfolgreich aus, können sie als Admin ganze Domänen übernehmen. Die Schwachstelle findet sich im delegated-Managed-Service-Account-Feature (dMSA), das in Windows Serer 2025 eingeführt wurde. Wie aus einer Warnmeldung hervorgeht, müssen Angreifer aber bereits über bestimmte Zugriffsrechte für dMSA verfügen, um eine Attacke einleiten zu können.

Schadcodelücken bedrohen unter anderem Windows und Office. Hier können etwa lokale Angreifer an einer Schwachstelle (CVE-2025-50176 "hoch") im DirectX Graphics Kernel ansetzen, um Schadcode auf etwa Windows-11-PCs zu schieben und auszuführen. Eine Word-Sicherheitslücke (CVE-2025-53733 "hoch") kann ebenfalls Schadcode auf Computern passieren lassen. Dabei können Microsoft zufolge Angreifer Attacken über die Vorschau eines Dokuments einleiten.

Klappt eine Attacke auf Azure Virtual Machines (CVE-2025-53781 "hoch"), können Informationen leaken. Eine Schwachstelle im Authentifizierungsverfahren NTLM (CVE-2025-53778 "hoch") kann Angreifer unter Windows mit Systemrechten ausstatten. Davon sind unter anderem Windows 11 und verschiedene Windows-Server-Ausgaben bedroht.

Weiterführende Informationen zu am Patchday im August geschlossenen Lücken und Sicherheitsupdates listet Microsoft im Security Update Guide auf.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

"Citrix Bleed 2": Aktuelle Angriffswarnungen
Def Con 34: So einfach wird Microsofts Login-Seite...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo