Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

EU-Cyberbehörde bestätigt Ransomware-Attacke auf Flughafen-Software

Die seit dem Samstag anhaltenden Störungen an großen europäischen Flughäfen sind das Ergebnis einer Ransomware-Attacke auf das System des Dienstleisters Collins Aerospace. Dies hat die "European Network and Information Security Agency" (Enisa) am Montag mehreren Medien bestätigt. Die Behörde ist auf Ebene der EU für die Koordination von Cybersicherheit zuständig, auch den Schutz von kritischer Infrastruktur wie Flughäfen.

Wie Reuters und die Deutsche Welle übereinstimmend melden, hat die Enisa "die Art der Ransomware identifiziert". Zudem sollen die zuständigen Ermittlungsbehörden die Arbeit an dem Fall aufgenommen haben. Reuters zufolge arbeitet Collins Aerospace mit den vier betroffenen Flughäfen Berlin, Brüssel, Dublin und London Heathrow daran, die Systeme wieder zum Laufen zu bringen.

An den vier Standorten ist teils seit Freitagabend kein Check-in und keine Gepäckaufgabe mehr möglich, die Störungen halten auch am Montag noch an. Zahlreiche Starts und Landungen fielen aus. Der Online-Check-in, den Passagiere selbst vornehmen können, soll davon nicht betroffen sein. Zeitweise wurden an den Flughäfen am Wochenende Bordkarten handschriftlich auf Papier ausgestellt. Am Berliner BER verschärfte sich die Situation am Sonntag und Montag noch durch einen Marathonlauf mit über 55.000 Teilnehmern.

Bereits am Samstag gab es einen Korrespondentenbericht der ARD, laut dem es sich um eine Ransomware-Attacke handeln soll. Eine Bestätigung von offizieller Seite gab es jedoch bis zum Montag nicht, auch Collins sprach wiederholt nur von einer "cyber-related attack". Das Unternehmen ist unter anderem als IT-Dienstleister für die militärische wie zivile Luftfahrt aktiv und gehört zu RTX, das früher als Raytheon bekannt war.

Melden Sie sich zum KI-Update an

Melden Sie sich zum KI-Update an

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Nach IT-Angriff: Produktionsstopp bei Jaguar Land ...
Sicherheitslücken: Root-Attacken auf IBM AIX/VIOS ...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 31. Oktober 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo