Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Polizei warnt vor Betrug bei britischer Einreiseerlaubnis – mit falscher URL

Wenige Tage nachdem Großbritannien eine elektronische Einreisegenehmigung zur Voraussetzung für Besuche gemacht hat, warnt die deutsche Polizei vor einer neuen Masche, bei der Kriminelle das zu Phishing-Zwecken ausnutzen. In einer Pressemitteilung verweist das Polizeipräsidium Mittelhessen auf den Fall einer betrogenen Frau, gibt Hinweise für die richtige Beantragung und verweist auf die korrekte Website der britischen Regierung. Wegen eines Zeilenumbruchs in der URL führt der Link allerdings ins Leere.

Wie die Polizei erläutert, ist die Frau auf eine seriös erscheinende, aber gefälschte Internetseite hereingefallen, die sie über eine Recherche per Suchmaschine gefunden hat. Dort reichte sie eine Bewerbung für ein Touristenvisum ein und bezahlte per Kreditkarte die geforderte Gebühr von 99 US-Dollar. Ein Foto sowie eine Kopie ihres Reisepasses sollte sie ebenfalls einreichen. Auch dem sei sie nachgekommen. Erst nach Erhalt der angeblichen Bestätigung ihres Visums habe sie Verdacht geschöpft, ihre Kreditkarte gesperrt und die Website erneut aufgerufen. Ihr Antivirusprogramm habe die dann als Phishing-Seite ausgewiesen, woraufhin sie Anzeige erstattete.

Angesichts des Betrugsfalls rät die Polizei dazu, die offizielle Seite zu benutzen. Dort gibt es auch Verweise zu den offiziellen Apps für Android und iOS. Nicht vertrauen dürfe man nicht auf die ersten Ergebnisse in den Trefferlisten von Suchmaschinen, Seiten mit den Top-Level-Domains .org oder .com gehörten nicht der britischen Regierung. Versprechen auf ein "schnelles Visum" oder eine "Garantie" von privaten Anbietern seien unseriös. Der offizielle Antrag für eine "Electronic Travel Authorisation" kostet knapp 20 Euro und die Bearbeitungszeit beträgt drei Tage.

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Auslegungssache 132: KI-Verordnung und Datenschutz...
PHP-Sicherheitsprüfung: 27 Schwachstellen entdeckt...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 03. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo