Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Sicherheitslücke mit maximaler Risikostufe in Server-Fernwartung

Volle zehn Punkte im Common Vulnerability Scoring System (CVSS) muss man erst mal schaffen. Das gelang nun der Fernwartungsfirmware AMI MegaRAC, die auf Baseboard Management Controllern (BMCs) von Servern unter anderem von Asus, Asrock Rack, HPE und Lenovo läuft.

Sicherheitsexperten von Eclypsium haben in AMI MegaRAC die Schwachstelle CVE-2024-54085 mit dem CVSS-Score von 10.0 (kritisch) entdeckt. Sie heißt auch "Redfish Authentication Bypass", weil sie in einem Codemodul für die Fernwartungs-API Redfish steckt. Letztere soll eigentlich deutlich sicherer sein als das als ältere und als unsicher bekannte Intelligent Platform Management Interface (IPMI).

AMI stellt Informationen zu CVE-2024-54085 bereit sowie auch Patches, die allerdings die Hersteller der eigentlichen Fernwartungssysteme erst noch in ihre jeweiligen Firmwares einbauen müssen.

Unter anderem stellen HPE (Cray XD670 Server) und Lenovo bereits gepatchte Firmware-Versionen bereit. Laut Eclypsium sind aber auch Server von Asus und Asrock Rack betroffen.

Grundsätzlich sollten Server aber so konfiguriert sein, dass die Fernwartung entweder abgeschaltet ist oder die dafür vorgesehenen Ports nur aus einem besonders geschützten Netz erreichbar sind.

Leider gibt es noch immer Server(-Mainboards), deren BIOS standardmäßig (BIOS Setup Defaults) die Fernwartung mit unsicheren Zugangsdaten aktiviert und gleichzeitig den Zugriff darauf über eine der eigentlich für Nutzdaten vorgesehenen Netzwerkbuchsen freischaltet. Daher finden spezialisierte Suchmaschinen wie Shodan seit Jahren weiterhin Tausende Systeme, deren BMC/IPMI-Zugänge auf UDP-Port 623 erreichbar sind.

Lesen Sie auch

Mehr von c't Magazin

Mehr von c't Magazin

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

"Man hat sich einen Dreck um die Sicherheit der Da...
Attacke über GitHub-Action-Tool spähte Secrets aus...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 04. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo