Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Updates gegen Lecks in Ivanti Application Control Engine, Avalanche und EPM

Ivanti hat für mehrere Produkte Sicherheitsupdates veröffentlicht, die teils kritische Schwachstellen ausbessern. Aktualisierungen stehen für Ivantis Software-Verwaltungs-Software Application Control Engine, Avalanche und den Endpoint Manager (EPM) bereit.

Anzeige

Allein in Ivantis Endpoint Manager klaffen 16 Sicherheitslücken, davon vier als kritisches Risiko eingestufte. Laut der Sicherheitsmitteilung von Ivanti sind die kritischen Schwachstellen (CVE-2024-10811, CVE-2024-13161, CVE-2024-13160, CVE-2024-13159; CVSS 9.8) allesamt vom Typ Path-Traversal und ermöglichen nicht authentifizierten Angreifern, unbefugt sensible Informationen auszuleiten. Die zwölf weiteren Sicherheitslücken stufen Ivantis Entwickler als hohes Risiko ein. Die Versionen Ivanti EPM 2024 January-2025 Security Update und EPM 2022 SU6 January-2025 Security Update schließen die Sicherheitslecks. Offenbar gibt es nach dem Anwenden der Updates jedoch Probleme mit "Windows Action" in der Softwareverteilung, wodurch die Aktionen nicht sichtbar sind und daher keine neuen erstellbar oder bestehende veränderbar sind. Bestehende Pakete funktionieren jedoch weiter.

In Ivanti Avalanche bessert das Unternehmen der Sicherheitswarnung zufolge drei hochriskante Schwachstellen aus. Auch diese sind von Typ Path-Traversal. Zwei ermöglichen bösartigen Akteuren die Umgehung der Authentifizierung (CVE-2024-13181, CVE-2024-13179, beide CVSS 7.3, hoch). Eine weitere ermöglicht nicht authentifizierten Angreifern aus dem Netz, auf sensible Informationen zuzugreifen (CVE-2024-13180, CVSS 7.5, hoch). Ivanti Avalanche Version 6.4.7 oder neuer schließen die Lücken. Die aktualisierte Software ist im Download-Portal von Ivanti erhältlich.

Zuletzt warnt Ivanti noch vor einem Sicherheitsleck in der Application Control Engine. Angemeldete Angreifer können eine Race-Condition missbrauchen, um die App-Blockade-Funktion auszuhebeln (CVE-2024-10630, CVSS 7.8, hoch). Den Fehler korrigieren Ivanti Application Control 2024.3 HF1, 2024.1 HF2 und 2023.3 HF3. Ivanti Security Controls werden zwar noch bis zum 31. Dezember 2025 unterstützt, erhalten aber kein Update mehr, da ein Release ohne signifikanten Einfluss auf die Performance nicht möglich sei. Ivanti nennt in der Warnung manuelle Gegenmaßnahmen, empfiehlt jedoch den Umstieg auf Ivanti Application Control (UWM AC) oder Ivanti Neurons for App Control. Letzteres ist eine Cloud-Software, die Ivanti bereits am 12. Dezember mit Patches ausgestattet hat. Wer sich Ivanti Application Control in EPM installiert hat, sollte die aktuelle Version 10.14.4.0 besorgen und mit dem Privilege-Management-Plug-in importieren.

Zu allen mit den Updates behandelten Sicherheitslücken erklärt Ivanti, bislang von keinen Angriffen in freier Wildbahn zu wissen.

Produkte von Ivanti gehören zum Standardrepertoire angegriffener Systeme von Cyberkriminellen. Vergangene Woche hatte der Hersteller vor aktiven Angriffen auf die Ivanti-Secure-Connect-Systeme gewarnt. Bösartige Akteuere können dabei Schadcode einschleusen und Netzwerke kompromittieren. Die Aktualisierungen sollten IT-Verantwortliche daher zügig herunterladen und installieren, um ihre Netzwerke abzusichern.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Dirk Knop)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Es kann Schadcode auf HPE Aruba Networking AOS Con...
Windows-Update-Probleme: Rollback bei installiert...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 03. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo