Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

US-Verteidigungsminister: Pentagon-Aufsicht prüft Verhalten in Signal-Affäre

Die interne Aufsicht des US-Verteidigungsministeriums untersucht die Veröffentlichung von Inhalten aus einem geheimen Gruppenchat hochrangiger Regierungsmitglieder. Auf Anfrage des Streitkräfteausschusses im Senat wird der Umgang des Verteidigungsministers Pete Hegseth mit der Signal-App geprüft, wie aus einem Schreiben der unabhängigen Kontrollinstanz hervorgeht.

Demnach soll untersucht werden, ob Hegseth unzulässigerweise operative Pläne für einen US-Militäreinsatz gegen die Huthi-Miliz im Jemen über die kommerzielle App teilte – und ob dabei Vorschriften zur Geheimhaltung sowie zur Aufbewahrung von Regierungsunterlagen eingehalten wurden. Auch das Handeln anderer Ministeriumsmitarbeiter steht laut dem Schreiben im Fokus.

Ende März hatte das US-Magazin The Atlantic die Inhalte des Chats öffentlich gemacht, nachdem dessen Chefredakteur – vermutlich versehentlich – in die Signal-Gruppe eingeladen worden war. Aus der weitergegebenen Kommunikation geht hervor, dass Hegseth etwa eine halbe Stunde vor Beginn einer Militäroperation den Zeitplan, die Abfolge der Bombardierung und eingesetzte Waffensysteme nannte. Wörtlich heißt es unter anderem: "Zielterrorist befindet sich an seinem bekannten Aufenthaltsort."

In ihrer Anfrage an die Pentagon-Aufsicht hatten der republikanische Senator Roger Wicker und der demokratische Senator Jack Reed erhebliche Bedenken geäußert. Es bestehe der Verdacht einer "Nutzung nicht klassifizierter Netzwerke für die Kommunikation über sensible und als geheim eingestufte Informationen".

Zumindest öffentlich stellte sich US-Präsident Donald Trump zuletzt hinter die Mitglieder der Chatgruppe, der auch sein Sicherheitsberater Mike Waltz angehörte. Dieser hatte den Atlantic-Chefredakteur offenbar unbeabsichtigt in die Runde eingeladen. Hinter den Kulissen gibt es laut New York Times jedoch durchaus Unmut innerhalb der Regierung.

Angesprochen auf die nun angestoßene Untersuchung reagierte Trump genervt. "Fangen Sie nicht wieder damit an", entgegnete er auf Nachfrage einer Journalistin. "Das ist so eine vergeudete Geschichte."

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Scheinbar leegreräumte Konten: Cyberangriff auf au...
Falsch eingeschätzt: Bug in Ivanti ICS ist Sicherh...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 04. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo