Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Xerox Versalink: Multifunktionsdrucker geben Zugangsdaten preis

In den Multifunktionsdruckern von Xerox der Phaser-, Versalink- und WorkCentre-Baureihen haben IT-Sicherheitsforscher Sicherheitslücken entdeckt. Angreifer können dadurch Zugangsdaten ausspähen und abgreifen und sich etwa im Netzwerk einnisten.

Anzeige

Die Schwachstellen haben Mitarbeiter des IT-Sicherheitsunternehmens Rapid7 aufgespürt, wie sie in einem Blog-Beitrag erklären. Demnach sind die Drucker für sogenannte Pass-Back-Angriffe anfällig, bei denen Angreifer die Log-in-Daten verwundbarer Drucker abgreifen können, nachdem sie die Einstellungen am Gerät manipuliert haben. Das gelinge oft, da die Standard-Passwörter in den Druckern meist nicht geändert werden, schreiben die Autoren der Erklärung solch einer Attacke.

Mit dem Zugriff auf das Adressbuch können Angreifer SMB- und FTP-Einstellungen ändern, die Ausgabe von gescannten Dokumenten umleiten und Zugangsdaten abgreifen, ist der Schwachstellenbeschreibung zu entnehmen (CVE-2024-12511, CVSS 7.6, Risiko "hoch"). Dazu muss die Scan-Funktion aktiviert sein und der Druckerzugriff etwa aus dem Intranet möglich sein. Die zweite Lücke können Angreifer durch Zugriff auf die LDAP-Einstellungen missbrauchen, lautet die Beschreibung, und dort die Authentifizierung auf einen anderen Server umleiten. Dadurch können sie Zugangsdaten erlangen, sofern sie Admin-Zugang und ein aktives LDAP-Setup haben (CVE-2024-12510, CVSS 6.7, mittel).

Rapid7 erläutert die vorgefundenen Sicherheitslücken detailliert. Xerox hat mit einer eigenen Sicherheitsmitteilung reagiert und nennt darin aktualisierte Systemsoftware für die betroffenen Geräte. Verwundbar sind demnach Xerox Phaser 6510, VersaLink B400/C400/B405/C405, B600/B610, B605/B615, C500/C505/C600/C605, C7000, C7020/C7025/C7030, B7025/B7030/B7035, B7125/B7130/B7135, C7120/C7125/C7130, C8000/C9000, C8000W sowie WorkCentre 6515. Die einzelnen Firmware-Updates haben die Autoren in der Tabelle des Xerox-Dokuments verlinkt. IT-Verantwortliche sollten die Aktualisierung zügig vornehmen und unbedingt die Standard-Zugangsdaten der Geräte durch individuelle ersetzen, sofern das noch nicht geschehen ist.

Nicht nur Xerox-Drucker haben mit Sicherheitslücken zu kämpfen, auch die Geräte anderer Hersteller müssen Admins in jüngerer Zeit mit Updates gegen Angriffe absichern. Am Montag dieser Woche wurden etwa Postscript-Sicherheitslücken in HP-Laserdruckern bekannt, durch die Angreifer Schadcode einschmuggeln und ausführen können.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Dirk Knop)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

heise-Angebot: Onlinekonferenz zur NIS2-Regulierun...
Secure Coding: Sichere Datenhaltung in der JVM – R...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 03. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo