Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Angreifer attackieren Sicherheitslücken in iOS, Mitel SIP-Phones und PAN-OS

In mehreren Produkten werden Angriffe auf Sicherheitslücken beobachtet. Betroffen sind Apples iOS, iPadOS, Mitels SIP-Phones und Palo Altos PAN-OS. Zum Schließen der Lücken stehen Updates bereit, die IT-Verantwortliche zügig installieren sollten.

Anzeige

Die US-amerikanische IT-Sicherheitsbehörde CISA warnt etwa vor Cyber-Attacken auf Schwachstellen in iOS und iPadOS (CVE-2025-24200). Angreifer mit physischem Zugriff können sich Zugriff verschaffen, indem sie die Lücke im Accessibility-Modul für Barrierefreiheit zum Aufheben des eingeschränkten USB-Zugriffs missbrauchen – die Lücke hat Apple in der vergangenen Woche mit iOS und iPadOS 18.3.1 sowie 17.7.5 gestopft.

Ende Januar wurden zudem Angriffe auf eine Sicherheitslücke in SIP-Phones von Mitel bekannt. Das Mirai-Botnet nistet sich in verwundbare Geräte ein. Die Lücke CVE-2024-41710 wurde bereits im August 2024 bekannt, vor der nun auch die CISA warnt, Admins sollten die Aktualisierungen nun rasch nachholen. Bei beiden angegriffenen Lücken nennt die CISA wie üblich keine Details, die wurden aber dieses Mal auf anderen Wegen zuvor bekannt.

Gegen Ende der vergangenen Woche wurden zudem Schwachstellen in Palo Altos Firewall-Betriebssystem PAN-OS bekannt. Für die gravierendste Sicherheitslücke CVE-2025-0108 stand bereits Exploit-Code zur Verfügung.

Die Shadowserver Foundation hat seit dem Donnerstag Angriffe auf das PAN-OS-Sicherheitsleck mit diesem Exploit-Code beobachtet, wie sie auf X mitgeteilt hat. Am Freitag kamen bereits 19 Quell-IP-Adressen zusammen, die die Lücke attackiert haben. Auch die IT-Forscher von Greynose bestätigen, erste Cyberangriffe auf die PAN-OS-Schwachstelle beobachtet zu haben.

IT-Verantwortliche sollten die verfügbaren Sicherheitsupdates für die bereits angegriffenen Schwachstellen zügig installieren, um die eigenen Netzwerke abzusichern.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Dirk Knop)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

HP-Laserdrucker ermöglichen Codeschmuggel durch Po...
Prorussischer DDoS-Angriff legt Internetseiten von...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 03. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo