Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Apple schließt zwei Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Apple schließt zwei Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Apple hat ein Sicherheitsupdate für seine Betriebssysteme iOS, iPadOS und macOS veröffentlicht. Es schließt zwei Zero-Day-Lücken, die bereits aktiv von Hackern ausgenutzt werden. Eine der beiden Anfälligkeit erlaubt unter bestimmten Umständen eine Remotecodeausführung.

Betroffen sind iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 15.4 Sequoia. Den Versionshinweisen zufolge steckt ein Speicherfehler in der Komponente CoreAudio. Zudem kann ein Angreifer, der bereits über Lese- und Schreibrechte verfügt, die Komponente RPAC benutzen, um eine Pointer-Authentifizierung zu umgehen.

Die Angriffe, die Apple bereits bekannt sind, richten sich demnach bisher ausschließlich gegen iPhones. „Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem in einem extrem ausgeklügelten Angriff gegen bestimmte Zielpersonen auf iOS ausgenutzt worden sein könnte“, heißt es in Apples Sicherheitswarnung.

Nutzer sollten nun zeitnah auf die fehlerbereinigten Versionen iOS 18.4.1 und iPadOS 18.4.1 umsteigen. Für Macs steht zudem die neue OS-Version 15.4.1 zum Download bereit.

Original Autor: Stefan Beiersmann
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Notfallupdate für anonymisierendes Linux Tails
Webbrowser: Kritische Sicherheitslücke in Chrome a...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 03. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo