Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Citrix Netscaler ermöglicht Rechteausweitung

Citrix hat mehrere Sicherheitslücken in Netscaler Agent, Netscaler Console (zuvor als Netscaler ADM bekannt) und im Secure Access Client für macOS entdeckt. Angreifer können durch die Schwachstellen ihre Rechte in verwundbaren Systemen ausweiten. Software-Updates zum Stopfen der Lücken stehen bereit.

Anzeige

In einer Sicherheitsmitteilung warnt Citrix vor den Schwachstellen in Netscaler Agent und Netscaler Console. Details nennt der Hersteller dort nicht, sondern lediglich, dass die Lücke eine "authentifizierte Rechteausweitung" in den beiden Produkten ist. Sie ist demnach vom Typ "unzureichende Rechteverwaltung" (CVE-2024-12284, CVSS 8.8, Risiko "hoch"). Unklar bleibt, wie Angreifer sie ausnutzen und wie IT-Verantwortliche Angriffe erkennen können.

Betroffen sind Netscaler Agent und Netscaler Console 13.1 und 14.1. Die Updates auf Version 13.1-56.18 respektive 14.1-38.53 bügeln die sicherheitsrelevanten Fehler aus. Citrix merkt an, dass ausschließlich von Kunden selbst verwaltete Installationen betroffen sind, die Netscaler Console und Netscaler Console Agents verteilt haben. Von Citrix verwaltete Installationen seien bereits versorgt, Kunden und Kundinnen müssen hier nicht aktiv werden.

In einer weiteren aktuellen Sicherheitsmitteilung warnt Citrix zudem vor Sicherheitslücken im Secure Access Client für Mac. Beide Schwachstellen beschreibt Citrix als: "Angreifer können die Rechte der Anwendung ergattern, um (begrenzte) Veränderungen vorzunehmen und/oder beliebige Daten zu lesen." Einmal geht das auf einen "fehlerhaften Schutzmechanismus" zurück (CVE-2025-1222, CVSS 5.9, mittel), die andere Lücke hingegen auf ein "unkontrolliertes Suchpfad-Element" (CVE-2025-1223, CVSS 5.9, mittel).

Die Aktualisierung auf Citrix Secure Access Client für Mac 25.01.2 oder neuere Versionen schließt die Sicherheitslücken, Citrix rät Kunden, so schnell wie möglich das Update zu installieren.

Der Tipp ist nicht unberechtigt: Citrix-Software steht bei Cyberkriminellen weit oben auf der Liste der bevorzugten Angriffsziele. Im Dezember hat etwa das BSI davor gewarnt, dass es vermehrte Brute-Force-Angriffe auf Citrix Netscaler Gateways beobachtet habe.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Heise)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

ISO-Schreibprogramm: Tails warnt vor balenaEtcher
Unifi Protect: Kritische Sicherheitslücken in Kame...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 03. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo